Ihre Mit­glied­schaft

Aktiv enga­gie­ren oder finan­zi­ell fördern.
Alles ist möglich.

War­um Mit­glied werden?

Weil Sie mit einer Mitglied­schaft im För­der­ver­ein einen unmit­tel­ba­ren Beitrag zu einem guten Umfeld für Lernen und per­sön­li­che Entwicklung unse­rer Kin­der an der Eichen­­dorff-Schu­le leisten.

Bei­tritt und Mitgliedschaft

Mit­glied im För­der­ver­ein zu wer­den ist ein­fach: Fül­len Sie die Bei­tritts­er­klä­rung aus und las­sen Sie uns die­se zukommen.

Als Mit­glied unter­stüt­zen Sie unse­ren För­der­ver­ein durch Ihren Mit­glieds­bei­trag zunächst finan­zi­ell dabei, gemein­sam mit der Schu­le für unse­re Kin­der neue Ange­bo­te zu schaf­fen. Nähe­res zum Mit­glieds­bei­trag erfah­ren Sie wei­ter unten auf die­ser Seite.

Ob und in wel­cher Form Sie sich aktiv im Ver­ein oder für von uns geför­der­te Schul­pro­jek­te enga­gie­ren, ent­schei­den Sie selbst. Wenn Sie möch­ten, kön­nen Sie z. B. in der Mit­glie­der­ver­samm­lung an grund­le­gen­den Ent­schei­dun­gen über die Füh­rung des Ver­eins mit­wir­ken. Dane­ben ist natür­lich auch jede ande­re Unter­stüt­zung will­kom­men, sei es punk­tu­ell im Rah­men eines Pro­jekts oder durch Über­nah­me der Ver­ant­wor­tung  für einen bestimm­ten The­men­be­reich, bei dem Sie viel­leicht sogar pro­fes­sio­nel­le Qua­li­fi­ka­tio­nen ein­brin­gen kön­nen. Spre­chen Sie uns an.

Ihr Kind bzw. Ihre Kin­der haben die Eichen­dorff-Schu­le ver­las­sen? Blei­ben Sie unse­rer Schu­le trotz­dem ver­bun­den: mit einer Alum­ni-Mit­glied­schaft. So tra­gen Sie wei­ter­hin dazu bei, dass es an der Eichen­dorff-Schu­le auch in Zukunft ein viel­fäl­ti­ges Bil­dungs­an­ge­bot gibt. Wenn Sie möch­ten, kön­nen Sie ihre Mit­glied­schaft natür­lich jeder­zeit beenden.

Der Mit­glieds­bei­trag

Wie­viel?

Die Höhe Ihres Mit­glieds­bei­tra­ges legen Sie bei der Anmel­dung selbst fest. Was hal­ten Sie z. B. von 25,- oder 50,- Euro im Jahr, also rund 2,- bis 4,- Euro pro Monat? Das wäre eine tol­le Unter­stüt­zung für unse­re För­der­pro­jek­te. Sie kön­nen sich aber natür­lich auch für einen höhe­ren oder nied­ri­ge­ren Bei­trag ent­schei­den (als jähr­li­chen Min­dest­bei­trag hat die Mit­glie­der­ver­samm­lung einen Betrag von 10,- Euro fest­ge­legt). Wir freu­en uns über jeden Euro, den wir für unse­re Kin­der ein­set­zen können.

Wofür?

Die Mit­glieds­bei­trä­ge flie­ßen – so wie frei­wil­li­ge Spen­den – zum größ­ten Teil in Schul­ak­ti­vi­tä­ten, die der Schul­etat nicht deckt. Ein klei­ner Teil wird für inter­ne Kos­ten ver­wen­det, etwa für den Betrieb die­ser Home­page. Mehr über die För­der­ak­ti­vi­täten unse­res Ver­eins erfah­ren Sie hier.

Wie?

Wir nut­zen zum Ein­zug Ihres Mit­glieds­bei­trags die Last­schrift (Ein­zugs­er­mäch­ti­gungs­ver­fah­ren). Dazu erbit­ten wir Sie im Bei­tritts­formular um die Er­tei­lung eines Last­schrift­man­dats. Der Ein­zug ist auf Ihrem Kon­to­aus­zug durch die soge­nann­te Man­dats­re­fe­renz gekenn­zeich­net. Die­se lau­tet DE87ZZZ00001141063.

Spen­den­be­schei­ni­gung

Ihr Mit­glieds­bei­trag (oder ander­wei­ti­ge Spen­den an den Ver­ein z. B. zur Unter­stüt­zung eines kon­kre­ten Pro­jekts) ist als Spen­de an eine gemein­nüt­zi­ge Orga­ni­sa­ti­on grund­sätz­lich steu­er­lich absetz­bar. Als Nach­weis gegen­über dem Finanz­amt reicht bei einem Betrag bis zur Höhe von 300,- EUR der Kon­to­aus­zug mit der ent­spre­chen­den Belas­tung (Abbu­chung, Über­wei­sung) aus (Quel­le: Web­sei­te der Finanz­ver­wal­tung NRW). Sie benö­ti­gen in die­sem Fall also kei­ne sepa­ra­te Zuwen­dungs­be­schei­ni­gung. Bei höhe­ren Beträ­gen stel­len wir auf Anfra­ge selbst­ver­ständ­lich eine Beschei­ni­gung aus.

Unse­re Schulstart-Aktion

Herz­lich Willkommen!

Haben Sie sich für eine Mit­glied­schaft ent­schie­den? Dann war­tet ein klei­nes Dan­ke­schön auf Sie…

Mehr erfah­ren… id=„target-id6628328b51659” class=„collapseomatic_content wp_weihnachtsaktion_target”>

Wenn Sie dem För­der­ver­ein bis zum 31. August 2021 neu bei­tre­ten, begrü­ßen wir Sie als Zei­chen des Dan­kes mit einem kos­ten­lo­sen Schul-T-Shirt mit Logo der Eichen­dorff-Schu­le für Ihr Kind. Far­be, Grö­ße, Modell? Ein­fach in der Schu­le aus­su­chen. Wenn kein pas­sen­des auf Lager ist, gibt’s einen Sport­beu­tel mit Schul-Logo.

Ein­fach die Bei­tritts­er­klä­rung aus­dru­cken, aus­fül­len und unter­schrei­ben und bis zum 31.08.2021 im Sekre­ta­ri­at der Schu­le abgeben.

Unter­la­gen zur Mitgliedschaft

Hier kön­nen Sie die Sat­zung und die Bei­tritts­er­klä­rung als PDF-Datei her­un­ter­la­den. Um Mit­glied zu wer­den geben Sie die aus­ge­füll­te und unter­schrie­be­ne Bei­tritts­er­klä­rung bit­te ein­fach im Sekre­ta­ri­at der Schu­le ab oder sen­den uns die­se per E‑Mail oder Post zu. Herz­li­chen Dank!