Eichen­post Online gewinnt Schü­ler­zei­tungs­wett­be­werb der Länder 🏆

Groß­ar­ti­ger Erfolg für die Redak­ti­on der Eichen­post Online: Am 24. Febru­ar 2023 hat eine Jury aus Journalist*innen, Medi­en­schaf­fen­den, Vertreter*innen der Län­der, Schüler*innen und Lehr­kräf­ten die Inter­net-Schü­ler­zei­tung unse­rer Eichen­dorff-Schu­le im Schü­ler­zei­tungs­wett­be­werb der Län­der 2022/23 als

bes­te Online-Schü­ler­zei­tung Deutsch­lands in der Kate­go­rie Grundschule

aus­ge­zeich­net (die Lis­te aller Gewin­ner ist hier abruf­bar). Dazu an die Eichen­post-Redak­ti­on zual­ler­erst einmal:

Herz­li­chen Glück­wunsch und vie­len Dank für Eure tol­le Arbeit!

Die Preis­ver­lei­hung fin­det im Juni 2023 im Bun­des­rat in Ber­lin statt. Das wird sicher ein ganz beson­de­res Erleb­nis! Mit der Aus­zeich­nung knüpft die aktu­el­le Redak­ti­on übri­gens naht­los an die Arbeit ihrer Vorgänger*innen an. Mehr dazu erfah­ren Sie in die­sen Beiträgen:

Wir möch­ten aus die­sem Anlass auch noch ein­mal allen dan­ken, die sich bis­her für die Eichen­post Online ein­ge­setzt haben: Allen vor­an natür­lich den Schü­le­rin­nen und Schü­lern der bis­he­ri­gen Eichen­post-Redak­tio­nen, außer­dem unse­rer Schul­lei­te­rin Mar­ti­na Arnt­jen, die das Pro­jekt immer unter­stützt hat, Frau­ke Grütz­ma­cher als Grün­de­rin der Schü­ler­zei­tung und Lei­te­rin der ers­ten Eichen­post-AGs sowie allen Lehr­kräf­ten und Ehren­amt­li­chen, die an der Durch­füh­rung der Schü­ler­zei­tungs-AG mitwirken.

Unser beson­de­rer Dank geht zudem an Oli­ver Bey­er, der die Inter­net­platt­form 2020 – damals selbst Vor­sit­zen­der unse­res För­der­ver­eins – initi­iert und ehren­amt­lich auf­ge­baut hat und der sie als Inha­ber von Rock a Robot! Digi­tal Fit­ness for Kids bis heu­te beglei­tet. So fand auch die Eichen­post-AG im ers­ten Schul-Halb­jahr 2022/23, deren Arbeit jetzt aus­ge­zeich­net wur­de, in Zusam­men­ar­beit mit Rock a Robot! und unter der Lei­tung von Oli­ver Bey­er statt.

Und schließ­lich sind auch wir als För­der­ver­ein ein biss­chen stolz, denn unser Ver­ein unter­stützt die Eichen­post Online seit der Grün­dung im Jahr 2020 u. a. durch per­so­nel­le Unter­stüt­zung der AG, Ein­wer­bung exter­ner För­der­mit­tel zur Anschaf­fung von Redak­ti­ons­aus­stat­tung und finan­zi­el­le Zuschüs­se. Mög­lich wird das durch die Bei­trä­ge und Spen­den unse­rer Mit­glie­der und Spon­so­ren, für die wir uns an die­ser Stel­le – „last but not least” – auch noch ein­mal bedan­ken. Dass Ihre För­de­rung nun so kon­kre­te Erfol­ge zeigt, begeis­tert Sie hof­fent­lich eben­so sehr wie uns.

Wir freu­en uns auf vie­le wei­te­re krea­ti­ve Bei­trä­ge in der Eichen­post Online!