För­der­ak­ti­vi­tä­ten

Unse­re The­men und Projekte.

För­der­the­men

Der För­der­ver­ein ist in vie­le, ganz unter­schied­li­che Schul­ak­ti­vi­tä­ten ein­ge­bun­den. Für einen ers­ten Über­blick stel­len wir Ihnen hier zunächst kurz die The­men­fel­der vor, in denen wir die Eichen­dorf-Schu­le unter­stüt­zen. Dar­un­ter fin­den Sie dann Bei­spie­le zu kon­kre­ten Pro­jek­ten, die wir in den letz­ten Jah­ren gemein­sam mit der Schu­le und vie­len enga­gier­ten Kin­dern und Eltern umset­zen konn­ten bzw. regel­mä­ßig umsetzen.

Bil­dung

Wir unter­stüt­zen ein viel­sei­ti­ges Bil­dungs­an­ge­bot an der Eichen­dorff-Schu­le durch Lehr- und Lern­mit­tel für den Pflicht­un­ter­richt und die Frei­ar­beit sowie Mate­ria­li­en und Leis­tun­gen für ergän­zen­de Arbeitsgemeinschaften.

Kreativität & Ausdruck

Ob Thea­ter­be­such, Musik­un­ter­richt oder Son­der­pro­jek­te wie die unten vor­ge­stell­te Zir­kus­wo­che: Akti­vi­tä­ten, die Krea­ti­vi­tät und Aus­drucks­fä­hig­keit stär­ken, gehö­ren zu den För­der­schwer­punk­ten von Schu­le und Verein.

Infrastruktur & Ausstattung

Unse­re Kin­der ver­brin­gen viel Zeit in der Schu­le. Wir tra­gen dazu bei, dass sie ein schö­nes und anre­gen­des Umfeld haben, z. B. durch Spiel­ge­rä­te auf dem Traum­schul­hof, Lese­fut­ter in der Schul­bü­che­rei oder Musikinstrumente.

Schu­le­vents

Som­mer­fest, Later­nen­fest, Vor­trä­ge: Schul­fes­te und ‑ver­an­stal­tun­gen bie­ten Kin­dern, Eltern und Freun­den die bes­te Gele­gen­heit, Schu­le abseits des Schul­all­tags zu erle­ben. Daher enga­giert sich der För­der­ver­ein auch in die­sem Bereich.

Pro­jek­te

Ein Über­blick zu Pro­jek­ten und Akti­vi­tä­ten, die in den letz­ten Jah­ren mit Unter­stüt­zung des För­der­ver­eins rea­li­siert wer­den konn­ten. Wenn Sie Fra­gen zu einem der Pro­jek­te oder sogar Ideen oder Wün­sche für wei­te­re Ange­bo­te haben, die wir umset­zen könn­ten, spre­chen Sie uns bit­te jeder­zeit an.

Digi­ta­le Schülerzeitung

Pro­jekt: Umstel­lung der Schü­ler­zei­tung „Eichen­post” auf eine Inter­net­platt­form in Zusam­men­ar­beit mit der OGS der Eichendorff-Schule

Beson­der­hei­ten: Online-Platt­form mit eige­ner Domain, Redak­ti­ons­sys­tem, inter­ak­ti­ven und mul­ti­me­dia­len Funktionen

Unser Bei­trag: Kon­zep­ti­on, tech­ni­sches Set­up, Durch­füh­rung der AG, Akqui­se von Spon­so­ren­gel­dern und Fördermitteln
Start­sei­te Eichen­post Online 2020
Slider Eichen­post Online 02
Der Gol­de­ne Her­bie (2020)
foerderprojekte_zirkus_zirkuszelt
foerderprojekte_zirkus_zirkusdirektor
foerderprojekte_zirkus_feuerspucker
foerderprojekte_zirkus_vorfuehrung

Zir­kus­wo­che

Pro­jekt: Eine Woche Zir­kus­trai­ning und ‑vor­füh­rung

Beson­der­hei­ten: Akro­ba­tik, Clowns, Zauberei, …

Unser Bei­trag: Spon­so­ren­ak­qui­se, 100% Kostenübernahme

AG Pro­gram­mie­ren

Pro­jekt: Ein­füh­rung einer Pro­gram­mier-AG ab Klas­se 2

Beson­der­hei­ten: Selbst gebau­te Robo­ter­mo­del­le mit Code zum Leben erwecken

Unser Bei­trag: Anschaf­fung der Bau­sät­ze, Elternengagement
foer­der­pro­jek­te_­pro­gram­mier-ag_au­la
foer­der­pro­jek­te_­pro­gram­mier-ag_­jungs
foer­der­pro­jek­te_­pro­gram­mier-ag_a­tat
foer­der­pro­jek­te_­pro­gram­mier-ag_­feed­back
foerderprojekte_traumschulhof_plan
foerderprojekte_traumschulhof_arbeit
foerderprojekte_traumschulhof_panorama
foerderprojekte_traumschulhof_kinder
foerderprojekte_traumschulhof_blumen

Traum­schul­hof

Pro­jekt: Pro­fes­sio­nel­le Umge­stal­tung des Schulhofs

Beson­der­hei­ten: Gestal­tung mit Ele­men­ten für Bewe­gung, Krea­ti­vi­tät, Spiel und Ruhe

Unser Bei­trag: Eltern­en­ga­ge­ment, Spon­so­ren­ak­qui­se, Kostenbeteiligung

Wei­te­re Aktivitäten

JeKits

„JeKits – Jedem Kind Instru­men­te, Tan­zen, Sin­gen“ ist ein kul­tu­rel­les Bil­dungs­pro­gramm in Grund- und För­der­schu­len des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len. Wir unter­stüt­zen die Durch­füh­rung an der Eichen­dorff-Schu­le durch Zuschüsse.

Tri­Xitt

Sport, Bewe­gung, Wett­kampf, aber auch viel Spaß und Begeis­te­rung – das erle­ben unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf dem Tri­Xitt-Sport­fest. Bei einem viel­sei­ti­gen und bun­ten Sport­pro­gramm kön­nen sich alle mal rich­tig aus­to­ben. Dank finan­zi­el­ler Unter­stüt­zung des Fördervereins.

Floh­markt

Bei unse­rem Floh­markt auf dem Traum­schul­hof der Eichen­dorff-Schu­le fin­det Neu­es und Altes neue Besit­zer. Und nach dem „Shop­ping-Trip” ist eine Stär­kung mit Würst­chen und Pom­mes Fri­tes am Hun­ger­stop-Mobil oder selbst­ge­mach­tem Kuchen, Kaf­fee und Geträn­ken in der Café­te­ria genau das Richtige.

Und vie­les mehr, z. B.:

Schul­bü­che­rei