Inter­net-Schü­ler­zei­tung Eichen­post Online geht online

End­lich ist es so weit: Unse­re Schü­ler­zei­tung Eichen­post ist im Inter­net ange­kom­men und ab sofort als Eichen­post Online unter der Adresse

abruf­bar! Die Schü­ler­re­dak­ti­on aus den Klas­sen 4a und 4b hat sich seit dem Start der AG Mit­te Sep­tem­ber rasend schnell in die Platt­form ein­ge­ar­bei­tet und schon über vier­zig Bei­trä­ge hoch­ge­la­den! Am ver­gan­ge­nen Don­ners­tag konn­ten die Redak­ti­ons­mit­glie­der dann den Start der Platt­form in den Klas­sen der Eichen­dorff-Schu­le mit einer per­sön­li­chen Vor­stel­lung und einem Info-Fly­er (Down­load) offi­zi­ell verkünden.

Mit­ten­drin statt nur dabei

Nun haben sogar Mit­schü­le­rin­nen und Mit­schü­ler schon ers­te Tex­te ein­ge­reicht, denn das ist über die Funk­ti­on „Bei­trag ein­rei­chen” ganz ein­fach. Ohne­hin ist Inter­ak­ti­on zwi­schen Redak­ti­on und Leser*innen ein wich­ti­ges The­ma: Neben der Erstel­lung eige­ner Arti­kel kön­nen alle Schüler*innen an Umfra­gen teil­neh­men, Bei­trä­ge bewer­ten, ihre Mei­nung in Form von Kom­men­ta­ren äußern und Nach­rich­ten an die Redak­ti­on schrei­ben. Damit kann Eichen­post Online zu einer Com­mu­ni­ty für unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler werden.

Auch in der Pres­se stößt das Pro­jekt bereits auf Auf­merk­sam­keit: Die Rhei­ni­sche Post hat in einem ges­tern Nach­mit­tag ver­öf­fent­lich­ten Arti­kel aus­führ­lich über Eichen­post Online berichtet.

Koope­ra­ti­on von OGS, Schu­le, För­der­ver­ein und Partnern

Dass die Schü­ler­zei­tung trotz der beson­de­ren Her­aus­for­de­run­gen in die­sem Jahr nun online ist, wur­de durch ech­tes Team­work mög­lich: Frau­ke Grütz­ma­cher, päd­ago­gi­sche Lehr­per­son der OGS an der Eichen­dorff-Schu­le, lei­tet auch in die­sem Schul­jahr die Schü­ler­zei­tungs-AG, die sie vor eini­gen Jah­ren selbst ins Leben geru­fen hat. Unse­re Schul­lei­te­rin Mar­ti­na Arnt­jen beglei­tet die Redak­ti­ons­ar­beit per­sön­lich. Und die tech­ni­sche Umset­zung der Platt­form und Ein­wei­sung der Redak­ti­on über­nahm Oli­ver Bey­er, Vor­sit­zen­der unse­res För­der­ver­eins und Grün­der von Rock a Robot! Digi­tal Fit­ness for Kids. Dazu kam finan­zi­el­le Unter­stüt­zung der Stadt­wer­ke Meer­busch und wei­te­rer Orga­ni­sa­tio­nen, die unser För­der­ver­ein akqui­rie­ren konnte.

Wir freu­en uns, dass wir die Eichen­dorff-Schu­le und unse­re Kin­der als För­der­ver­ein bei die­sem wei­te­ren Schritt in die digi­ta­le Zukunft beglei­ten und unter­stüt­zen konnten.