Mehr Aus­stat­tung für Frei­ar­beit und Musik

Nicht nur bei digi­ta­len Pro­jek­ten, auch in ande­ren Berei­chen konn­te der För­der­ver­ein die Aus­stat­tung der Schu­le in den letz­ten Wochen ergänzen:

Zunächst haben wir die Anschaf­fungs­kos­ten für neue, hoch­wer­ti­ge Arbeits­mit­tel und Mate­ria­li­en für die Frei­ar­beit über­nom­men, z. B. Logi­co För­der­bo­xen Mathe­ma­tik (sie­he Bild). Die Frei­ar­beit hat an unse­rer Eichen­dorff-Schu­le einen hohen Stel­len­wert und nimmt einen fes­ten Platz im Unter­richt aller Klas­sen ein. Die Schü­ler und Schü­le­rin­nen wäh­len dabei ihre Arbeits­ma­te­ria­li­en selbst aus oder arbei­ten an län­ger­fris­ti­gen Pro­jek­ten, die sie mit der Lehr­kraft abspre­chen. Dadurch erwer­ben sie in zuneh­men­dem Maße Eigen­stän­dig­keit und über­neh­men die Ver­ant­wor­tung für ihr Ler­nen. Mehr Infor­ma­tio­nen zu die­ser und ande­ren offe­nen Unter­richts­for­men fin­den Sie auf der Schul­home­page (Bereich Schul­pro­gramm > Offe­ne Unter­richts­for­men).

Handtrommeln (Foto: Arnulf Betzold GmbH)
Foto: Arnulf Bet­zold GmbH

Zudem hat der Ver­ein für die musi­sche Bil­dung unse­rer Kin­der sechs neue Hand­trom­meln in unter­schied­li­chen Grö­ßen und eine Caba­sa (ein latein­ame­ri­ka­ni­sches, ras­sel­ar­ti­ges Per­kus­si­ons­in­stru­ment) finan­ziert. Auch zum Musik­un­ter­richt und den musi­ka­li­schen Ange­bo­ten und Akti­vi­tä­ten an der Eichen­dorff-Schu­le fin­den Sie auf der Schul­home­page (Bereich Schul­pro­gramm > Schu­le und Kul­tur / Musik) wei­te­re Details.

Mög­lich sind sol­che Anschaf­fun­gen, weil Sie, lie­be Eltern und Mit­glie­der, den För­der­ver­ein auch in die­sem Jahr so groß­zü­gig unter­stützt haben. Dafür möch­ten wir Ihnen auch hier noch ein­mal sehr herz­lich danken.

P.S.: Wenn Sie Ideen, Wün­sche oder Anre­gun­gen zu wei­te­ren Ver­bes­se­run­gen der Schul­aus­stat­tung haben, spre­chen Sie uns bit­te jeder­zeit an.